In einer größeren Anzahl können Tauben auf dem Balkon oder im Garten durchaus zu einer nervigen Plage werden. Des Weiteren befürchten einige Menschen die Krankheitsübertragung von der Taube auf den Menschen. Aus diesem Grund möchten viele Personen Tauben von ihrem Balkon oder aus ihrem Garten vertreiben. Im Folgenden sollen die wichtigsten Aspekte rund um die Traubenabwehr dargestellt werden.

Ei-Attrappen und Entfernung der Taubennester
Die meisten Gemeinden siedeln ihre Stadttauben in einen kontrollierten Taubenschlag um. In diesem Taubenschlag kann der Austausch der Eier gegen Attrappen erfolgen. Somit kann durch Überpopulation Tierleid vorgebeugt werden. Im Garten, auf der Terrasse und auf dem Balkon kann man unter Umständen auf ähnliche Weise vorgehen, sollten die Tauben in einer gefährlichen Ecke nisten. Handelt es sich um nistende Wildtauben, kann man sich auch an die lokale Wildtierhilfe wenden. Vorgehen: Ist das Taubennest leer oder die Nestlinge flügge, kann man das Taubennest ohne weiteres entfernen. Somit kann verhindert werden, dass die Tauben weiterhin an diesem Ort ihre Eier brüten. Beim Entfernen des Nestes ist es wichtig, Handschuhe sowie eine Atemschutzmaske zu tragen. Eventuelle Spalten oder Nischen im Mauerwerk sollten bestenfalls geschlossen werden. Befinden sich im Nest Eier, welche seit vier Tagen nicht mehr bebrütet werden, kann man die Eier gegen Plastikeier ersetzen und das Taubennest nach zwei Wochen entfernen. Bebrütete Eier sowie Nester mit lebenden Küken dürfen keinesfalls gestört werden.

Plastik-Spikes
Obwohl Spikes für die Taubenabwehr erlaubt sind, sind diese für die Tiere nicht ungefährlich. Die Metall-Spikes dienen dazu, Tauben von Dächern, Geländern oder Fenstersimsen fernzuhalten. Allerdings sollte man immer im Auge behalten, dass sich die Vögel an den Stacheln verletzen können. Man kann jedoch auch auf weiche Kunststoff-Spikes zurückgreifen. Eine Möglichkeit, um die Vögel ohne Verletzungen fernzuhalten.

Abgerundete Kanten, Windräder und Taubenschreck
Tauben finden auf schrägen und glatten Oberflächen erschwert Halt. Aus diesem Grund empfiehlt sich auf abgerundete Kanten zurückzugreifen, denn dort nisten Tauben nicht. Mithilfe von rostfreien Blechen an Dachvorsprüngen und Fenstersimsen im 45-Grad-Winkel kann man erfolgreich eine Taubenabwehr durchführen. Eine weitere Möglichkeit zur Abwehr von Tauben bieten Windräder. Durch den Luftzug halten sich die Tauben vom Garten oder Balkon fern. Ähnliches gilt für Windspiele, welche durch störende Geräusche und unvorhersehbare Bewegungen, Tauben fern halten kann. Ein selbstgemachter Taubenschreck besteht aus recyceltem Material, wie alten DVDs oder CDs. Diese können zum funkelnden Mobile umgewandelt werden. Im Anschluss kann das selbstgemachte Mobile am Ast aufgehängt werden.

Katzen und Hunde können ebenso zur Taubenabwehr eingesetzt werden. Als Wächter von Balkon und Garten können sie als potenzielle Jäger Tauben fern halten. Durch das Bellen der Hunde werden die Vögel erschreckt, während Katzen als natürliche Jäger auftreten.

Wenn Sie mehr zum Thema Taubenabwehr erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Dujka GmbH besuchen.

Teilen